Brennt Schrott

Brandeinsatz > Gewerbe / Industrie

Arberger Hafendamm, Bremen-Hemelingen
Datum 11.07.2017

In der Nacht des 11. Juli 2017 wurden wir um 00:35 Uhr aus dem Schlaf gerissen, weil wir zu einer unklaren Feuermeldung in den Arberger Hafendamm gerufen wurden.Nur 8 Minuten später konnten wir mit dem ersten Löschfahrzeug ausrücken. Nachrückende Kräfte konnten kein zweites Fahrzeug voll besetzen, so dass sie mit dem MTF folgten.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein ca. 30m³ großer Schrotthaufen gemischt mit Metall und Plastik brannte. Dieser war auch augenscheinlich schnell gelöscht. Jedoch war es unvermeidlich, den Haufen mittels firmeneigenen Greifbagger umzuwälzen, um an die Glutnester heran zu kommen.

Mit unserem LF saugten wir das Weserwasser an, um eine zusätzliche Wasserversorgung aufzubauen. Die Berufsfeuerwehr lösten wir nach gewisser Zeit an den eingesetzten Strahlrohren ab, bis der Einsatzleiter uns kurz vor 02:00 Uhr von der Einsatzstelle entließ.