Hand nach Quetschung verletzt

Werner-Steenken-Straße, Bremen-Osterholz
Datum 05.10.2017
Alarmierungsart Funk

An der Einsatzstelle eingetroffen war zunächst unklar, welche Lage uns eigentlich erwarten würde. Während der Gruppenführer sich auf die Erkundung begab und Sturmschäden suchte, kam von der anderen Seite ein Mitarbeiter eines Werkzeugverleihers auf uns zu und bat um Hilfe, weil sich ein Kollege die Hand verletzt haben soll.

2 Kameraden schnappten sich den Notfallrucksack und leisteten umgehend Erste Hilfe. Aufgrund der professionellen Anamnese (Erfragung für eine Diagnose) durch den als Rettungsassistent ausgebildeteten Kameraden und der schweren Handverletzung wurde der Leitstelle empfohlen, neben dem sich bereits auf dem Weg befindlichen Rettungswagen noch den Notarzt zu entsenden.

Die Einsatzstelle konnte an die eintreffenden Rettungskräfte übergeben werden; die Leitstelle hatte bereits den nächsten Einsatz für uns.