Baum an Mehrfamilienhaus

Techn. Hilfeleistung > Sturm
Einsatzort Details

Carl-Severing-Straße, Bremen-Neue Vahr Nord
Datum 05.10.2017
Alarmierungszeit 18:00 Uhr
Einsatzende 20:43 Uhr
Alarmierungsart Funk
eingesetzte Kräfte

FF Mahndorf
Berufsfeuerwehr Bremen
Polizei

    Einsatzbericht

    In der Carl-Severing-Straße ist ein ca. 20m hoher Baum umgeweht worden und lehnte sich an die Fassade eines Mehrfamilienhauses. Der Druck war nicht nur auf der Fassade, sondern auch auf den Fenstern diverser Bewohner, so dass diese angehalten wurden sich nicht in den betroffenen Räumen aufzuhalten. Aufgrund der Schräglage drohte er an der Fassade entlang zu rutschen und größere Schäden zu verursachen.

    Von uns wurden Drehleiter und Polizei nachgefordert. Die Drehleiterbesatzung sah keine Möglichkeit ohne Weiteres den Baum abzutragen.

    Deswegen mussten zusätzlich noch der Feuerwehrkran sowie der Rüstzug nachgefordert werden. In der Zwischenzeit löste sich das Problem im Weg stehender PKWs von selbst, die rechtzeitig vor Eintreffen die vorgesehenen Stellflächen der schweren Fahrzeuge freimachten.

    Während der Feuerwehrkran den Baum anhob, zog der Rüstwagen mit seiner Seilwinde den Baum zur Seite, so dass er seitlich am Gebäude entlanggeführt und abgelegt werden konnte. Den nun versperrten Zugang zu einem Treppenhaus schnitten wir mit der Motorkettensäge frei.