Florian Bremen 21/44-1

Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

- außer Dienst -

Ein Löschgruppenfahrzeug ist standardmäßig für Brandbekämpfung und kleinere technische Hilfeleistungen ausgerüstet. Wie der Name vermuten lässt, bietet die Kabine Platz für die Mannschaftsstärke einer Gruppe (ein Einheitsführer und acht Mannschaftsmitglieder).

Die im Heck fest eingebaute Pumpe schafft eine Förderleistung von 1.600 Litern pro Minute und kann über den 1.200 Liter fassenden Wassertank im Fahrzeug, eine Zuleitung von einem Hydranten oder eine Saugleitung eingespeist werden.

Auf dem Dach des Fahrzeugs sind u. a. verschiedene Leitern verlastet. So befinden sich dort eine vierteilige Steckleiter, eine dreiteilige Schiebleiter und eine Klappleiter. Des Weiteren sind auf dem Dach ein tragbarer Wasserwerfer und ein manuell aufstellbarer Lichtmast verlastet.

In der Fahrzeugkabine haben zwei der ausrückenden Kameraden die Möglichkeit, sich während der Fahrt mit Atemschutzgeräten auszurüsten. Dies erspart an der Einsatzstelle viel Zeit.

Dieses geländegängige Löschfahrzeug verfügt über Allradantrieb und ein Handschaltgetriebe. Es ist unser Erstangriffsfahrzeug, d. h. es wird im Einsatzfall als erstes besetzt und steuert dementsprechend als erstes die Einsatzstelle an.

Von seiner Indienststellung 1989 bis Anfang der 90er Jahre wurde das Fahrzeug bei der Einsatzbereitschaft der Berufsfeuerwehr eingesetzt. Bis 2007 wurde es als Reserve-HLF genutzt und kam im Anschluss zur Freiwilligen Feuerwehr in die Neustadt. Seit 2010 stand es im Dienst unserer Wache.

Im Jahr 2018 wurde bei der Hauptuntersuchung eine massive Durchrostung festgestellt und das Fahrzeug außer Dienst genommen.

Funkrufname:   Florian Bremen 21/44-1
Kennzeichen:   HB-2052
Baujahr:   1989
Fahrgestell:   Mercedes Benz 1222 AF