Abnahme der Jugendflamme 1

Bereits mehrmals hatte die Corona-Situation unsere Pläne zunichte gemacht, die Jugendflamme 1 abzunehmen. Gestern (am 29.11.2021) konnte die Abnahme endlich stattfinden.

Nach einem kleinen schriftlichen Einstiegstest mussten unsere Kinder und Jugendlichen ihr Können und Wissen an unterschiedlichen feuerwehrtechnischen Stationen unter Beweis stellen.
Darunter waren z. B. das korrekte Ausführen von Knoten, Aus- und wieder Aufrollen eines C-Schlauches und das Erklären eines C-Mehrzweckstrahlrohres.

Am Ende konnten wir allen 13 Teilnehmern das ersehnte Abzeichen verleihen.
Auch an dieser Stelle gratulieren wir nochmal ganz herzlich!

-------------------
Die Jugendflamme 1 ist das erste von insgesamt vier Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Dabei wird nach verschiedenen Anforderungsstufen sowohl feuerwehrtechnisches Wissen, korrekter Umgang mit den Geräten und Engagement abverlangt.