Erste Abnahme der Kinderflamme in der Stufe Silber im Land Bremen

Am 21. Mai 2022 wurde zum ersten Mal eine Kinderflamme in Bremen abgenommen. Die Kinderflamme ist – wie die Jugendflamme in der Jugendfeuerwehr – das Leistungsabzeichen der Kinderfeuerwehren in Bremen. Sie ist zweistufig: Silber und Gold.

Zur Abnahme der Kinderflamme in der Stufe Silber fanden sich, begleitet von einer Vielzahl von Eltern, Familienmitgliedern und Freunden, die Kinderfeuerwehren aus Mahndorf („Mahndorfer Löschdrachen“) und aus Bremerhaven-Weddewarden („Feuerfunken“) am Gerätehaus der FF Mahndorf ein, Unterstützt durch Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung nahm das Team um Kinderfeuerwehrwartin Janine Karstens die Kinderflamme ab.

Dabei mussten die 30 Kinder in Zweierteams ihr Können und Wissen an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen:

• Korrektes Absetzen eines Notrufs
  • Verkehrserziehung
  • Aufgaben der Feuerwehr
  • Erste Hilfe
  • Sportparkour
  • Teamspiel

Für die Pausen waren noch eine Hüpfburg und die Spritzwand aufgebaut, natürlich konnten auch die Fahrzeuge angeschaut werden.

Nach einer Stärkung vom Grill wurde mit der ersehnten Verleihung bekommen. Zunächst richteten noch der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer, der Amtsleiter der Feuerwehr Bremen Philipp Heßemer, der 1. Vorsitzende vom Landesfeuerwehrverband Bremen Reiner Berlips und der Landesjugendfeuerwehrwort Cem Erdoğdu ein paar Worte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Gäste und die Veranstalter.
Unter der Leitung vom Landesjugendfeuerwehrwart erhielten dann alle 30 Kinder den blauen Anstecker und die passende Urkunde vom Senator oder vom Amtsleiter überreicht.

Gerührt von den 30 strahlenden Gesichtern sprach die Mahndorfer Kinderfeuerwehrwartin Janine Karstens noch ein paar Worte, bevor sie alle nach Hause verabschiedete.

Hier geht es zum YouTube-Beitrag der Jugendfeuerwehr Bremen