Landesentscheid der Jugendfeuerwehr Bremen

Am Samstag, den 9. Juli 2022 fand im Burgwallstadion in Blumenthal der Landesentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr statt.
Fünf Bremer Jugendfeuerwehren (und eine außerhalb der Wertung) traten in einem fairen Wettbewerb gegeneinander an.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Landesjugendfeuerwehrwart Cem Erdoğdu begannen die Gruppen mit dem sogenannten „B-Teil“, einem 400-Meter-Staffellauf, bei dem verschiedene Aufgaben absolviert werden müssen. Im Anschluss daran wurde auf zwei Wettkampfbahnen der „A-Teil“ absolviert. Hier mussten die Jugendfeuerwehren einen Löschangriff so schnell und fehlerfrei wie möglich aufbauen.

Mit viel Elan und vollem Einsatz zeigten auch unsere Jugendlichen, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt und intensiv geübt haben. Sogar als es anfing, in Strömen zu regnen, blieben sie diszipliniert und erledigten ihre Aufgaben sehr gut.

Während die Punkte eingetragen und die Platzierungen ausgerechnet wurden, gab es von der Verpflegungseinheit der FF Blumenthal eine leckere Bolognese.

Dann war es endlich so weit, Antreten zur Siegerehrung. Bevor die Platzierungen bekannt gegeben wurden, ließen die anwesenden Gäste ein paar Grußworte da. Außerdem erhielt eine Kameradin der Jugendfeuerwehr Farge den Jugendfeuerwehr Bremen-Preis „Junior“ für ihr besonderes Engagement und Marc Hübler (Stadtjugendfeuerwehrwart Bremerhaven) die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bremen für seine Leistungen in der Kinder- und Jugendarbeit im Land Bremen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die beiden ausgezeichneten!

Jetzt wurden die Platzierungen verkündet:

Außerhalb der Wertung: JF Arsten
Platz 5: JF Burgdamm
Platz 4: JF Mahndorf
Platz 3: JF Huchting
Platz 2 (Vizemeister): JF Seehausen
Platz 1 (Landesmeister): JF Neustadt

Die Jugendfeuerwehren aus der Neustadt und Seehausen werden Bremen also beim Bundesentscheid Anfang September in Homburg (Saarland) vertreten. Herzlichen Glückwunsch!