Deichverteidigungsübung 2017

Am 06.02.2017 fand in Bremen-Timmersloh eine Deichverteidigungsübung statt.

Der Bremische Deichverband am rechten Weserufer hat dazu die 6 Freiwilligen Feuerwehren des Brandschutzabschnitts Ost eingeladen.
Beteiligt waren an der Übung somit die FF Bremen-Mahndorf, FF Bremen-Osterholz, FF Bremen-Oberneuland, FF Bremen-Lehesterdeich, FF Bremen-Borgfeld und die FF Bremen-Timmersloh.
Dazu trafen zunächst 4 der südlicher gelegenen Wehren im Bereitstellungsraum am Gerätehaus der FF Bremen-Lehesterdeich ein. Hier wurde vor Beginn der Übung darauf eingegangen, wozu sie diene und wie sie ablaufen würde.
Vor Ort in Timmersloh stießen die anderen beiden Wehren hinzu. In 3 Gruppen eingeteilt hatten alle Wehren unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Neben dem Ausleuchten der Einsatzstellen beschäftigten sich alle Kräfte hauptsächlich mit der Deichverteidigung.
Mitarbeiter des Deichverbands unterwiesen die Feuerwehrkräfte in Sachen Sandsäcke füllen und dem anschließenden Stapeln. Im Rotationsprinzip wurden alle Posten durchgetauscht, um einen möglichst angenehmen Grad der Ergonomie und Abwechslung in den zugewiesenen Aufgaben zu gewährleisten.

Alles in allem wurde relativ fix das Prinzip verstanden, so dass jeweils ein Container mit Füllsand relativ schnell aufgebraucht war. Die Übung sah zum Schluss vor, dass alle Sandsäcke wieder geleert werden sollten, was mit alle Mann sehr schnell ausgeführt werden konnte.

Wieder zurück im Gerätehaus der FF Lehesterdeich bedankte sich der Deichverband für das sehr gute Ergebnis und die tolle Zusammenarbeit und betonte die Wichtigkeit der Einsetzung unserer Kräfte im Falle einer Hochwasserlage, um möglichst schnell alle Gefahren abwehren zu können.
Zu guter Letzt stärkten sich die Feuerwehr und der Deichverband gemeinsam mit einer leckeren Gulaschsuppe, bevor es für alle in den Feierabend bzw. Dienstschluss ging.