Erneut missliche Fahrzeugsituation

Niemand rechnete damit, doch ein Jahr nach dem Totalausfall zweier Löschfahrzeuge aus unserem Fuhrpark gibt es wieder einen Engpass.

Unser erstausrückendes Fahrzeug Florian Bremen 21/44-1 befindet sich seit Februar beim "Technischen Betrieb" bzw. ist mittlerweile in der Fachwerkstatt von Mercedes-Benz untergebracht. Ursprünglich nur zur Sicherheits- und Pumpenprüfung abgegeben müssen wir für mindestens weitere 3 Monate auf das Fahrzeug verzichten, weil die Ersatzteile für die Bremsanlage entsprechende Lieferzeiten haben.
Seitdem übernehmen wir den Brandschutz nur mit dem 21/45-1 (der "Rundhauber"), der leider keinen Wassertank aufweist und die Atemschutzgeräte im Gerätefach verlastet hat, so dass das komplette Ausrüsten nicht während der Fahrt sondern erst an der Einsatzstelle erfolgen kann.

Gestern durften wir übergangsweise ein Löschfahrzeug von der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Grambkermoor übernehmen, um die Zeit ohne unser 21/44-1 überbrücken zu können.

Ab Samstag ist es auch dann wieder unser einziges Löschfahrzeug: Beim 21/45-1 steht in diesem Monat die Hauptuntersuchung und Pumpenprüfung an!