Gelöbnis 2018

Am 27.03.2018 fand um 19:00 Uhr das 6. Gelöbnis in Kombination mit Beförderungen und Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehren (FF) der Stadtgemeinde Bremen statt, an dem auch einige unserer Kameraden teilgenommen haben. Sie fand in der Oberen Rathaushalle statt, die zu diesem Anlass ein schönes Ambiente durch ihre über 600 Jahre Existenz bietet.

Nach dem musikalischen Auftakt mit "Eine kleine Nachtmusik", gespielt auf Violine und Violoncello, begann der Senator für Inneres Ulrich Mäurer nach der Begrüßung des Leitenden Brankdirektors Karl-Heinz Knorr mit einer Ansprache, in der er ausdrücklich die ehrenamtliche Arbeit der Kameraden lobte. Unter anderem sprach er die 13. Jugendfeuerwehr in Bremen-Arsten und die erste Kinderfeuerwehr in Bremen-Mahndorf an, die letztes Jahr gegründet wurden und ohne tatkräftige Unterstützung und Eigenmotivation der Kameraden wie die anderen Jugendfeuerwehren so nicht hätten gegründet werden können.
Auch äußerte er sich über die Appelle des Landesfeuerwehrverbandes an den Senat, unbedingt in die Ausstattung und Ausrüstung der FFs zu investieren. Hier hebte er hervor, dass allein in diesem Jahr 4 neue Löschfahrzeuge für die FFs und 3 neue Hilfeleistungs-Löschfahrzeuge für die Berufsfeuerwehr erwartet werden. Sie seien sogar schon längst bezahlt und es liege nur noch an den Herstellern diese alsbald auszuliefern, was einen guten Anfang darstellt um den Investitionsstau aufzulösen.

Nach einer weiteren Ansprache von Marcus Schleef, dem Bereichsführer der FFs in der Stadtgemeinde Bremen, fand die Ehrung der Jubilare durch Karl-Heinz Knorr statt. 25, 40, 50 und erstmals 70 Jahre Aktivitäten in der Feuerwehr wurden feierlich geehrt.

Im Anschluss legten insgesamt 27 Kameraden ihr Gelöbnis ab. 27 Kameraden, die vor einem Jahr oder länger eingetreten sind und im gleichen Zuge nach vorherigem erfolgreichen Abschluss ihres Grundlehrgangs vom Rang Feuerwehr-Anwärter/in zum/zur Feuerwehrmann/-frau befördert wurden.

Sie zählen nun zu den insgesamt 632 freiwilligen Feuerwehrleuten in Bremen, davon 59 Frauen und somit 3x mehr als in der Berufsfeuerwehr, die Tag und Nacht sich im Falle des Falles ehrenamtlich einsetzen und die Berufsfeuerwehr unterstützen bzw. eigene Einsätze selbstständig abwickeln.

Michelle Buchal und Daniela Schweinoch waren vor Ort, um ihr Gelöbnis abzulegen. Die Kameraden Joshua Paul und Chris Walsemann waren leider verhindert.

Sascha Schmidt war auch dabei. Ihm galt die Veranstaltung gleichermaßen. Jedoch wurde er bereits im Rahmen der 25-Jahr-Feier unserer Jugendfeuerwehr bei einem kameradschaftlichen Abend anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums geehrt. Es passte thematisch sehr gut in einen gemeinsamen Tag, weil er das letzte verbliebende JF-Gründungsmitglied ist.