Kinder- und Jugendfeuerwehrfest

Die Kinder- und die Jugendfeuerwehr haben am 09. Juni 2018 ein gemeinsames Fest veranstaltet und viel Spiel & Spaß geboten!

Von 11 - 16 Uhr waren Tür und Tor geöffnet. Vor dem Gerätehaus gab es die Möglichkeit, sämtliche Fahrzeuge zu besichtigen. Von Löschfahrzeugen bis hin zu Anhängern haben wir vorne alles ausgestellt und standen mit mehreren Kameraden für Fragen zur Verfügung. Wer wollte, durfte sich natürlich auch reinsetzen und von den Eltern ein Erinnerungsfoto schießen lassen. Außerdem gab es noch im vorderen Bereich Verpflegung in Form von Bratwurst und Pommes und drinnen in der Fahrzeughalle Getränke und Kuchen.

Hinten auf der Wiese fand die große Action statt! Mehrere Stationen konnten besucht werden. Unter anderem konnte sich auf der Hüpfburg ausgetobt werden. Wer wollte, konnte sein Geschick beim Dosenwerfen beweisen. Einfach nur Glück musste man beim Glücksrad besitzen. Mit etwas Kreativität wurden mithilfe einer Buttonmaschine tolle Buttons gepresst. Ohne sich beweisen zu müssen durfte sich jeder Helium-Ballons schnappen. Vereinzelt waren sie im Laufe des Nachmittags plötzlich herrenlos und stiegen Richtug Himmel auf...wo auch immer sie wieder runtergekommen sind. Ersatz gabs es trotzdem ;)

Ein großes Highlight waren die beiden Fettexplosionen, die im auf der Wiese gezeigt wurden. Sie machten besonders deutlich wie gefährlich es ist, Fettbrände mit Wasser zu löschen. Nur ein Schnapsglas voll Wasser kann für einen großen Feuerball sorgen, entstanden durch mitgerissene brennende Fetttropfen, die sich überall niederlassen und für eine kurze und extreme Brandausbreitung sorgen.
Hier sind mögliche Löschmittel eine Löschdecke oder ein Fettbrandlöscher, die jedoch nicht in jedem Haushalt zur Verfügung stehen...dafür aber den passenden Deckel, den man einfach auf den Topf legt. Dadurch erstickt man die Flamme im Nu'. Schalten Sie die Herdplatte ab bzw. ziehen Sie ihn von der heißen Platte auf eine Kalte, um die Hitzezufuhr zu stoppen.