Landeszeltlager 2019 der Jugendfeuerwehr Bremen am Werdersee

Tag 1 – Anreise und Eröffnung

Der erste Tag liegt hinter uns, das Zeltlager läuft. In großer Runde wurde es heute unter der Schirmherrschaft von Innensenator Ulrich Mäurer eröffnet. Zu Gast in Bremen sind 35 Jugendfeuerwehren aus 7 Bundesländern. Damit verbringen 615 Teilnehmer und 90 Helfer vom Organisationsteam die Zeltlagerwoche zusammen.

Der heutige Tag war stark von der Anreise und vom „Ankommen“ geprägt, so wurden heute Mittag die Zelte bezogen und eingeräumt und die Feldbetten aufgestellt. Dann fand mit allen Teilnehmern die große Eröffnungsrunde statt. Im Laufe des Abends wurde noch in der Lagerdisco der Beginn der Zeltlagerzeit gefeiert.

Tag 2 – Berufsfeuerwehr und Lagerwache

Gestern Vormittag haben die diensthabenden Kollegen der Feuer- und Rettungswache 4 in Woltmershausen das Zeltlager mit ihrem Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Drehleiter besucht. Die Jugendlichen konnten sich somit live anschauen, mit welcher Technik die Berufsfeuerwehr arbeitet und wie die Bremer Einsatzfahrzeuge aufgebaut sind. Als Highlight konnten die Teilnehmer den Zeltplatz aus luftiger Höhe anschauen, es gab Freifahrten im Drehleiterkorb.

Am Nachmittag fanden die Spiele ohne Grenzen statt, bei denen die teilnehmenden Jugendfeuerwehren ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen.

Am Abend machten unsere Jugendlichen die sogenannte Lagerwache. Die Lagerwache besetzt den Empfang des Zeltlagers und dokumentiert alle kommenden und gehenden Personen. Außerdem sorgen sie für die Ordnung auf dem Zeltplatz.

Tag 3 – Dombesichtigung und Hafenrundfahrt

Gestern war unsere Jugendgruppe den ganzen Tag in der Stadt unterwegs. Vormittags stand die Besichtigung des Bremer St. Petri Dom inklusive sehr interessanter Führung auf dem Plan. Ein Teil der Gruppe ging dann noch die 265 Stufen hinauf in den Südturm zur Aussichtsplatzform des Doms.
Später nahm unsere Gruppe an einer Hafenrundfahrt durch die Neustädter Häfen teil. Der Rest des Abends stand den Jugendlichen zur freien Verfügung.

Tag 4 – Rathaus und Geburtstagsfeier

Der gestrige Tag begann für unsere Jugendfeuerwehr nach dem gemeinsamen Frühstück mit einer Besichtigung des Bremer Rathauses. Ein Teil der Gruppe nahm im Anschluss an einem kleinen Workshop im Focke-Museum teil.
Am Nachmittag kamen die Eltern eines Kameraden vorbei, um mit ihm und dem Rest der Gruppe seinen 20. Geburtstag bei Kaffee und Kuchen zu feiern.

Den Abend verbrachte ein Teil der Gruppe mit ein paar Sportspielen, ein anderer Teil und auch Betreuer nahmen an einer Veranstaltung im großen Veranstaltungszelt teil: Schlag den Betreuer. In verschiedenen Quiz-Kategorien traten die Jugendlichen gegen die Betreuer an.

Tag 5 – Stadtrallye und Bootswettbewerb

Am gestrigen Mittwoch stand für unsere Jugendlichen die Stadtrallye auf dem Plan. Dabei galt es, so gut wie möglich die mitbekommenen Fragen zu beantworten.
Nach dem leckeren Mittagessen fand der Bootswettbewerb statt, bei dem die Gruppen ein Floß aus zwei großen Rohren, sechs Holzbrettern und einer Feuerwehrleine zusammenbauen mussten und damit auf dem Werdersee eine Boje so schnell wie möglich erreichen und wieder zurückkommen mussten.
Zeitgleich war wieder die diensthabende Wachabteilung der Feuer- und Rettungswache 4 vor Ort, diesmal haben sie ihr Tanklöschfahrzeug mitgebracht und präsentiert.
Der Abend war wieder von gemeinsamen Ball- und Gesellschaftsspielen geprägt.

Tag 6 – Flughafenfeuerwehr und Bowlingabend

Gestern Vormittag war unsere Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Flughafenfeuerwehr vom Bremen Airport. Die Kollegen haben eine Demonstration des Panthers, also des großen Flugfeldlöschfahrzeuges, und das Rettungstreppenfahrzeug vorgeführt.

Von 13 bis 17 Uhr absolvierten unsere Jugendlichen ihre zweite Lagerwache und sorgten, wie auch am Sonntag, für Ordnung.
Nach dem Abendessen ging es noch in ein Bowling-Center, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Tag 7 – Der letzte Tag

Das Zeltlager ist schon fast vorbei, heute ist die große Abreise.
Gestern verbrachte ein Teil unserer Gruppe den Vormittag im Weserstadion, wo sie eine Führung durch die Räumlichkeiten bekommen haben. Ein anderer Teil nahm währenddessen an einem Atemschutz-Workshop teil, wo sie in einem verrauchten Zelt das taktische Vorgehen bei „Nullsicht“ mal erleben konnten.

Zur offiziellen Verabschiedung kamen am Abend nochmal alle teilnehmenden Gruppen auf dem großen Platz zusammen. Hier fand auch die Siegerehrung der verschiedenen Wettbewerbe während des Zeltlagers statt. Von 35 teilnehmenden Gruppen landete die JF Mahndorf mit Platz 17 im Mittelfeld. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Jugendfeuerwehr Bremen-Seehausen zur Erlangung des 1. Platzes.
Das Ende der Lagerwoche läutete dann die Lagerdisco im Festzelt ein.

Tag 8 – Das war’s!

Schon ist eine Woche Landeszeltlager wieder vorbei.
Noch vor dem letzten Frühstück hat unsere Gruppe ihre Zelte abgebaut. Nach dem Essen hat ein Teil der Gruppe beim Abbau des Zeltplatzes, der andere Teil bei der Endreinigung der Duschen unterstützt.
Auch die Kameraden unserer Einsatzabteilung haben wieder beim Aufräumen unserer Zelte unterstützt.

Bis auf das stellenweise eher dürftige Wetter liegt eine schöne Zeltlagerwoche hinter uns. Gerne blicken wir auf die abwechslungsreichen Aktivitäten und das sehr leckere Essen zurück und freuen uns schon auf das nächste Landeszeltlager in vier Jahren.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Organisationsteam der Jugendfeuerwehr Bremen, die das Zeltlager in dieser Form möglich gemacht haben!