6. Mahndorfer Sommerfest mit Kindernachmittag

Zum sechsten Mal in Folge fand am vergangenen Samstag, den 07.09.2019, bei sehr schönem Wetter das Mahndorfer Sommerfest statt.

Dieses Jahr öffneten wir bereits ab 14:30 Uhr unsere Tore, da vor unserem eigentlichen Sommerfest ab 18 Uhr noch ein Kindernachmittag stattfand.

So konnten die Kinder ihr Können beim „Löschen“ der Flammen unserer Spritzwand oder ihre Geschicklichkeit beim Umgang mit dem Wasserschlauch unter Beweis stellen. Außerdem haben wir an weiteren Stationen Dosenwerfen und Kistenschießen angeboten. Neben den Spielen konnten sich die Kinder auch auf unserer Hüpfburg und unseren Löschfahrzeuge austoben.

Während des Nachmittages haben wir einige Fettexplosionen vorgeführt.

Für Essen und Trinken sorgte wie immer die Mahndorfer Feuerwehr. Neben Kaffee und Kuchen verkauften wir auch Pommes, Bratwurst sowie eine Pilzpfanne.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal ganz herzlich bei Kaufland in Sebaldsbrück für die Spende der Champignons und Zwiebeln sowie bei der Geschäftsstelle Wolfgang Schäfer der HanseMerkur Versicherung für die finanzielle Unterstützung bedanken!

Ab 18 Uhr haben wir dann die Stationen zurückgebaut und den Ausschank geöffnet. Der Kindernachmittag ging nun zum Sommerfest über. Weiterhin konnten unsere Einsatzfahrzeuge begutachtet werden und die Hüpfburg wurde ebenfalls weiterhin geöffnet.

Bis weit nach Mitternacht konnte zu Musik und Tanz beisammengesessen werden, bevor wir mit dem Abbau der Sitzgarnituren begangen und mit den verbliebenen Gästen im Aufenthaltsraum unseres Gerätehauses die Feier ausklingen ließen.

Eine Fettexplosion ist ein Phänomen, das beim Löschen von brennendem Fett oder Öl mit Wasser vorkommt. Durch die enorme Hitzeentwicklung beginnt das Wasser sofort zu verdampfen und somit seine Oberfläche stark zu vergrößern. Die mitgenommenen Fettpartikel werden ebenfalls mit in die Luft gerissen und es kommt zu einer großen, explosionsartigen Stickflamme.

Aus diesem Grund sollte bspw. eine brennende Pfanne nicht mit Wasser abgelöscht werden, sondern stets z. B. mit einem Deckel zugedeckt und von der heißen Platte genommen werden. Die große Stichflamme kann ansonsten sehr schnell die ganze Küche in Brand setzen.