90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bremen-Mahndorf

Was haben Sean Connery, Clint Eastwood und der drittreichste Mensch der Welt Warren Buffet mit unserer Feuerwehr gemeinsam?
Sie werden dieses Jahr 90 Jahre alt!

Am heutigen 1. Mai, dem Tag der Arbeit, der zur Gründungszeit der Freiwilligen Feuerwehr Mahndorf erst 3 Jahre später als gesetzlicher Feiertag eingeführt wurde, feiern wir 90-jähriges Bestehen!

Zu einer Zeit, in der sich in Deutschland ein deutlicher Rechtsruck bemerkbar machte, war Mahndorf noch gar kein Ortsteil Bremens. 19 Mann waren damals anwesend und bereit, freiwillig dem Wohle der Allgemeinheit zur Verfügung zu stehen. Als Wehrführer wurde Heinrich Kempe und als dessen Stellvertreter Heinrich Schröder gewählt. Geräte wurden von der Pflichtfeuerwehr übernommen.

90 Jahre später befinden wir uns zwar nicht mehr am selben Fleck, sind aber in Mahndorf geblieben und fühlen uns seit 30 Jahren am Mahndorfer Bahnhof heimisch.

Mit einer internen 90-Jahr-Feier hätten wir in den Geburtstag reingefeiert, doch dies blieb uns schon früh verwehrt. Es zeichnete sich aufgrund der bevorstehenden Corona-Pandemie ab, dass wir keine weiteren Mühen in die Planungen stecken sollten. Wir werden sie nachholen und konzentrieren und jetzt auf das Wesentliche. Nämlich den Brandschutz unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen sicherzustellen und aktuell den Lagerhallenbrand im Bremer Ortsteil Industriehäfen zu löschen.

Bleiben Sie gesund!