Vegetationsbrand

Bi'n Tegelplatz, Bremen-Arbergen
Datum 26.07.2018

Freiwillige Feuerwehr Bremen

Mittwoch, den 25.07.2018 wurden wir um 17:09 Uhr zu einem gemeldeten Vegetationsbrand in der Straße Bi'n Tegelplatz gerufen. Aufgrund der Vielzahl an Anrufen und den Schilderungen am Telefon hat die Leitstelle schnell das Einsatzstichwort und das Kräfteaufkommen erhöht.

Die Anfahrt konnte aufgrund der starken Rauchentwicklung auf Sicht erfolgen. Kurz nach der Berufsfeuerwehr eingetroffen stellten wir die Löschwasserversorgung über Unterflurhydranten her.

Danach übernahmen wir umgehend den zwischenzeitlich aufgebauten Außenangriff mit mehreren Strahlrohren vor. Dieser Brandabschnitt war unserem Gruppenführer zugeteilt. Es galt neben der Aufrechterhaltung der Riegelstellung für das nebenstehende Gebäude den Brand eines Holzhaufens neben einer Gärtnerei und den der Tannen des Nachbargrundstücks zu löschen.

Über das Nachbarstück und einer Riegelstellung in der Gärtnerei selbst wurde das Feuer durch weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Osterholz von zwei zusätzlichen Seiten bekämpft.

Nach der Feuer aus-Meldung führten wir noch Nachlöscharbeiten durch. Nach dem wir das ganze Material wieder eingepackt bzw. über einen Botenwagen ausgetauscht haben, versorgte der Verpflegungszug alle Kameraden mit kühlen Getränken.

Gegen 19:20 Uhr rückten wir wieder ein. Doch die Dusche haben wir erst nach der Einsatznachbereitung um kurz vor 20 Uhr verdient!

Mehr Informationen zu diesem Einsatz finden Sie unter dem untenstehenden Link.