Brandeinsatz > BMA

Tegeler Plate, Bremen-Sodenmatt
Datum 18.06.2019

Freiwillige Feuerwehr Bremen

Noch auf dem Heimweg von der Arbeit wurde einer unserer Kameraden, der zusätzlich zur Mahndorfer Feuerwehr dem Fernmeldedienst (FmD) der Feuerwehr Bremen angehört, um 15:55 Uhr zu einem Großeinsatz in die Tegeler Plate zu einem Alten- und Pflegeheim gerufen.
            Mit einem weiteren Fernmelder aus der FF Bremen-Schönebeck, der zufällig in der Gegend war, machte er sich nach Besetzen des MTFs umgehend auf dem Weg nach Huchting.

Genau eine Stunde später wurden schließlich wir Mahndorfer mit in den Einsatz gezogen. Wir trafen uns mit 13 Kameraden an unserem Gerätehaus und standen in Bereitstellung, um schnellstmöglich eine Berufsfeuerwehrwache besetzen oder Kräfte an der Einsatzstelle auszulösen zu können. Die Bereitstellung dauerte bis 19:40 Uhr an, zu jenem Zeitpunkt als wir von der Leitstelle vom Einsatz entlassen wurden.

Der FmD* wurde bis in den späten Abend eingesetzt, so dass der Mahndorfer Fernmelder sich erst um 22:20 Uhr wieder im Gerätehaus einfand.

Der Pressebericht der Feuerwehr sowie das Video von buten un binnen geben überschaubar weitere Details hierzu wieder, siehe Verlinkungen unten.

*Der Fernmeldedienst der Feuerwehr Bremen ist eine Einheit, die durchweg aus freiwilligen Feuerwehrkamerad*innen verschiedener Bremer Feuerwehren besteht. Sie rücken u.a. bei Großschadenslagen raus, wenn der Einsatzleiter großzügige Führungsunterstützung benötigt. Sie übernehmen den Funkverkehr vor Ort und entlasten so Leitstelle und örtliche Führungskräfte, helfen beim Überblicken der Einsatzlage mit dem Erstellen von Lagekarten aus und stehen für weitere, ähnliche Aufgaben (je nach Einsatz) zur Verfügung, um alles organisierter abwickeln zu können.