Gebäudebrand (Gewerbe) // Fehlalarm

Brandeinsatz > Gewerbe / Industrie
Einsatzort Details

Arberger Heerstraße, Bremen-Arbergen
Datum 17.05.2022
Alarmierungszeit 17:46 Uhr
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FF Mahndorf
Berufsfeuerwehr Bremen
Freiwillige Feuerwehr Bremen
Rettungsdienst
    Polizei

      Einsatzbericht

      Ein Teil der Mahndorfer Kameradinnen und Kameraden hatte sich am Dienstagabend außerplanmäßig getroffen, um für den anstehenden Senatspokal (Wettbewerb) zu üben.
      Als gerade alle benötigten Geräte bereitgelegt waren, konnte ein bekannter Ton aus der Fahrerkabine des Löschfahrzeugs vernommen werden - eine Einsatzmeldung. Diese verhieß nichts Gutes: Gebäudebrand mit einer oder mehreren eingeschlossenen Personen. Im Eiltempo wurden also alle Geräte wieder dort verlastet, wo sie herkamen, die Einsatzkleidung angezogen und zügig mit dem vollbesetzten Fahrzeug ausgerückt.

      In der Zwischenzeit hatte die Leitstelle allerdings in Erfahrung bringen können, dass es sich bei der Meldung um eine Falschmeldung handelte und schickte die Abalarmierung auf unsere Meldeempfänger. Nach einer ca. 200 - 300 Meter langen Einsatzfahrt konnten wir also Blaulicht und Einsatzhorn abschalten, wenden und die Übung fortsetzen.