Vegetationsbrand (Bahndamm)

Brandeinsatz > Wald-/ Flächenbrand

Grete-Stein-Straße, Bremen-Hemelingen
Datum 30.06.2022

Um 17:11 Uhr wurden wir zu einem Flächenbrand alarmiert. Das Stichwort "kleiner Flächenbrand" entpuppte sich als etwas größer, denn noch auf Anfahrt stellten die erstausrückenden Kräfte eine erhebliche Rauchentwicklung fest, sodass sie umgehend weitere Kräfte nachforderten. So wurden wir hinzualarmiert und rückten mit einem Löschfahrzeug aus.
          Am Einsatzort angetroffen hat die Berufsfeuerwehr weitestgehend die offenen Flammen bekämpft. Aufgrund der hohen Außentemperatur lösten wir die Kräfte vollständig ab und übernahmen die drei Hohlstrahlrohre, um die Brandflächen und potenziellen Glutnester großzügig nachzuwässern. Es galt die Einsatzstelle und die trockene Umgebung drumherum ruhigen Gewissens nachher verlassen zu können.
          Für eine sichere Abwicklung des Einsatzes wurden für uns alle Gleise bis auf eins der nebenan befindlichen Bahnstrecke gesperrt. Als Ansprechpartner vor Ort diente der nachgeeilte Bahnmanager der Deutschen Bahn.
          Im Laufe des Einsatzes machte der Kreislauf eines Kameraden schlapp, der dann von einem hinzugerufenen Rettungswagen vorsorglich ins Krankenhaus gefahren wurde. Gute Besserung!

Einen großen Dank möchten wir an dieser Stelle an das nahegelegene Tiefkühl-Fachgeschäft aussprechen, das während der Einsatzzeit in Form einer buntbestückten Einkaufstüte mit Speiseeis für eine genüssliche Abkühlung gesorgt hat!