Großübung im Hemelinger Tunnel

In der Nacht vom 27.06. auf den 28.06.2015 fand im Bremer Osten eine Großübung statt.

Das Einsatzszenario wurde im Hemelinger Tunnel aufgebaut, es handelte sich um einen schweren Verkehrsunfall mit Rauchentwicklung. Im Tunnel stand ein Linienbus quer, die darin befindlichen Unfalldarsteller mussten aus dem Tunnel zur Verletztensammelstelle begleitet werden. In Zusammenarbeit mit anderen Bremer Feuerwehren und den Anwärtern der Feuerwehrschule wurden diese, u. a. auch aus zwei Unfallfahrzeugen, befreit und der Brandschutz sichergestellt. Wir nahmen mit unserem 21/44-1 und 21/44-2 an der Übung teil.

Die Übung begann gegen 01 Uhr morgens, nachdem die Feuerwehren sich in drei Bereitstellungsräumen gesammelt hatten. Nach und nach fuhren die Wehren die Einsatzstelle an und nahmen ihre Materialien vor. Nachdem der Tunnel entraucht wurde, konnten auch Kräfte ohne Atemschutz den Tunnel betreten. Gegen halb fünf waren viele Aufgaben soweit abgearbeitet, dass die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen konnten. Nach der Übung stellte das Deutsche Rote Kreuz ein Frühstück und wir konnten die Heimatwache anfahren. Dort angekommen stellten wir die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge wieder her und fuhren nach Hause.