Plötzliche Reduzierung unseres Fuhrparks

Technisch bedingt mussten wir zu unserer eigenen Überraschung 2 unserer 3 Löschfahrzeuge zur Verschrottung dem "Technischen Betrieb" (TB) übergeben.

Bei unserem MTF (21/19-1, Mercedes Sprinter), der sich bereits in einer Fachwerkstatt befindet, steht noch aus, ob sich die Reparatur aufgrund eines Schadens am Motor lohnt oder nicht.

Somit besitzen wir momentan nur ein einziges Löschfahrzeug.

Mit 3 Löschfahrzeugen (LF), wie auf unserem Titelbild zu sehen, waren wir relativ gut ausgerüstet und froh, im Falle des Falles auf sie zugreifen zu können. Der 21/44-3 war allerdings dauerhaft an die Feuerwehrschule ausgeliehen und diente als Ersatzfahrzeug für die gesamte Feuerwehr Bremen, falls es an einer Stelle knapp wurde.

Dies war nun bei uns der Fall, als sich bei unserem 21/44-2 während eines routinemäßigen Checks im TB plötzlich aufzeigte, dass er aufgrund von massiver Durchrostung nicht mehr für den Feuerwehrdienst tauglich ist.

Nachdem wir als Ersatz den 21/44-3 bekamen, machten sich während einer Probefahrt Beeinträchtigungen bezüglich der Verkehrssicherheit bemerkbar. Kurzfristig gaben wir ihn im Rahmen des gestrigen Dienstabends wieder ab, da er schon zur Außerdienstsetzung freigegeben worden war.

Die FF Mahndorf ist eine „Feuerwehr mit Grundausstattung“, somit steht uns nur ein LF zu. Dennoch bemüht sich die Feuerwehr Bremen, uns ein Ersatzfahrzeug zu stellen. Nun bekommen wir dankenswerterweise ein als liebevoll „Rundhauber“ bezeichnetes LF der Feuerwehrschule zur Verfügung gestellt. Wer sich zurückerinnern kann weiß, dass wir solch ein Fahrzeug früher schon mal besessen haben.

Update: Das MTF befindet sich mittlerweile wieder bei uns. Das Ersatzfahrzeug 21/45-1 wurde uns nun zugewiesen.