Feuer in einem Schwimmdock der Lürssen-Werft

Unsere Einsatzzeiten:

Freitag von 12:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Samstag von 07:31 Uhr bis 17:15 Uhr

In der Nacht zu Freitag kam es im Schwimmdock und einer darin befindlichen Jacht der Bremer Lürssen-Werft zu einem Brand.

Sofort wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Werft alarmiert. Aufgrund der Schwierigkeit und des Umfangs des Feuers wurden im Laufe des Freitags weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle gerufen. Auch die FF Mahndorf wurde um 12:30 Uhr zur Ablösung der bereits im Einsatz befindlichen Kräfte gerufen. Außerdem rückten gegen 15:30 Uhr noch weitere Kameraden mit dem 21/45-1 nach.

Im Laufe des Freitags und des Samstags wurde das Kräfteaufgebot immer weiter erhöht und Spezialisten für Schiffsbrandbekämpfung verschiedener Feuerwehren hinzugezogen. Neben den Bremer Einsatzkräften kamen zahlreiche Feuerwehren aus dem Bremer Umland nach Aumund, um den enormen Bedarf zu decken. Auch unsere Kameraden kamen am Samstag erneut zum Einsatz.

Unsere Aufgaben:

Wir wurden vor Ort dem Einsatzabschnitt Nord zugeteilt und stellten einen Kameraden, der den Abrollbehälter Kraftstoff der FF Lehesterdeich besetzt.

Am Freitag stellten wir mit den nachrückenden Kräften zwei Trupps, die zur Brandbekämpfung unter Atemschutz im Schiff eingesetzt wurden. Sie wurden direkt eingesetzt, um die aus den Räumen des Schiffes lodernden Flammen zu bekämpfen.

Am Samstag wurden Trupps bestehend aus je drei Einsatzkräften gebildet. Ein Trupp bestand aus zwei Mahndorfer Kameraden und einem Hamburger Schiffsbrandbekämpfer und der zweite aus einem Kameraden von uns sowie zwei Feuerwehrmännern aus dem Landkreis Osterholz-Scharmbeck. Beide Trupps wurden dafür eingesetzt, an verschiedenen Stellen nach Glutnestern zu suchen, indem sie u. a. die Wandverkleidung entfernten.

Dieses große Kräfteaufgebot zeigte letztlich auch Wirkung, so dass am Samstagvormittag das Kommando „Feuer in der Gewalt“ gegeben werden konnte, es sich also nicht weiter ausbreitet.

Am Sonntagabend konnte nach über zwei Tagen „Feuer aus“ gemeldet werden.

Neben den Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren aus Bremen wurden zahlreiche externe Feuerwehren aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie THW Ortsverbände aus Bremen und Niedersachsen eingesetzt. Der Einsatz ist laut dem Bremer Amtsleiter Karl-Heinz Knorr mit insgesamt etwa 900 eingesetzten Einsatzkräften der „personell umfangreichste Einsatz der Nachkriegszeit“ in Bremen.

Pressemitteilungen der Feuerwehr Bremen:

FW-HB: Feuer in einem Schwimmdock der Lürssen-Werft

FW-HB: Anschlussmeldung: Feuer in einem Schwimmdock der Lürssen-Werft

FW-HB: Anschlussmeldung #2: Feuer in einem Schwimmdock der Lürssen-Werft

FW-HB: Anschlussmeldung #3: Feuer in einem Schwimmdock der Lürssen-Werft

FW-HB: Abschlussmeldung: Feuer in einem Schwimmdock der Lürssen-Werft

FW-HB: Innensenator Mäurer zieht nach Großeinsatz der Feuerwehr auf der Lürssen-Werft Bilanz "Löscharbeiten fanden unter Extrembedingungen statt"