Ast/Baum

Datum 21.08.2020
Alarmierungsart Funk

Einsatz 10/2020

Nach dem kurzen, aber sehr intensiven Unwetter, das am Abend des 21. August über den Bremer Osten hinweg zog, wurden auch wir durch die Leitstelle in das Einsatzgeschehen hineingezogen.

Um 19:58 Uhr löste der Disponent unsere Meldeempfänger aus und alarmierte uns somit in die Hasenpromenade nach Hemelingen. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Baumkrone abgeknickt und heruntergefallen und auf einer Wiese zum Liegen gekommen war. Eine weitere Gefährdung ging von diesem Baum nicht aus, wir beendeten den Einsatz, ohne tätig zu werden.

Einsatz 11/2020

Direkt im Anschluss wurden wir über Funk nach Oberneuland gerufen. In einiger Höhe waren zwei große Äste abgeknickt und auf die Straße sowie oberirdisch verlaufende Leitungen gestürzt.

Das MTF traf zuerst an der Einsatzstelle ein, die damit ausgerückten Kameraden zogen den liegenden Ast auf eine angrenzende Grünfläche. Nach Eintreffen des Löschfahrzeugs konnte der Ast, der auf den Leitungen hing, mit zwei gezielten Schnitten mit der Kettensäge zerteilt und anschließend auch auf die Grünfläche gezogen werden.

Nach dem Melden des Einsatzabschlusses gab uns die Leitstelle die Freigabe, einzurücken. Nach kurzer Reinigung von Fahrzeug und Geräten konnten wir gegen 21:30 Uhr das Gerätehaus wieder verlassen.