Vegetationsbrand

Mahndorfer Düne, Bremen-Mahndorf
Datum 23.04.2021
Alarmierungsart Telefon

In den Abendstunden des 23.04.2021 wurde der Leitstelle der Feuerwehr Bremen ein Vegetationsbrand in der Mahndorfer Düne gemeldet. Durch den einsatzführenden Disponenten wurden zunächst Einheiten der Berufsfeuerwehr entsandt.

Drei Mahndorfer Kameraden, die gerade einen routinemäßigen Fahrzeugcheck am Gerätehaus durchführten, wurden über den Funkverkehr auf den Einsatz aufmerksam und boten, ausgehend vom Lagebild, der Leitstelle ihre Hilfe an. Da zu dem Zeitpunkt das Ausmaß des Brandes noch unklar war, nahm der Disponent das Angebot an und fügte unser Löschfahrzeug um 19:33 Uhr dem Einsatz hinzu.

Vor Ort unterstützten unsere Kameraden bei der Lageerkundung, da keine Rauchentwicklung zu sehen war. Kollegen der Berufsfeuerwehr konnten die Brandstelle ausmachen, das Feuer war bereits von selbst erloschen und ein weiteres Tätigwerden war nicht nötig.