Baum auf Fahrzeug

Techn. Hilfeleistung > Sturm

Rothaarstraße, Bremen-Arbergen
Datum 29.01.2022

Der auch Bremen nicht verschonende Sturm verursachte im Stadtgebiet einige Einsätze. Um 17:56 Uhr wurden wir in das Einsatzgeschehen mit einbezogen, indem die Leitstelle uns die Einsatzmeldung „Baum auf Auto“ auf die Meldeempfänger sendete.

Am Einsatzort in Arbergen stellte sich die Lage für uns so dar, dass es sich bei dem Auto um ein geparktes Wohnmobil und bei dem Baum um eine etwa 15 Meter hohe Tanne handelte, die dicht über der Wurzel abgeknickt war und nun zum Teil auf dem Fahrzeug lag.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle gelang es uns, den Baum so weit anzuheben, dass das Wohnmobil darunter herausgefahren werden konnte. Der dann auf dem Boden abgelegte Baum wurde durch einige gezielte Schnitte mit der Motorkettensäge zerteilt und an die Seite geräumt.

Gegen 18:50 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. Da die Lage sich in der Zwischenzeit wieder beruhigt hatte, konnten wir zum Gerätehaus einrücken, die Kettensägen wieder einsatzbereit und sauber machen und uns auf den Heimweg begeben.