Lösen sich Dachteile von Brandruine

Techn. Hilfeleistung > Sturm

Wecholder Straße, Bremen-Kattenesch
Datum 17.02.2022

Sturmtief "Ylenia" sorgte für reichlich Einsätze für die Feuerwehr Bremen. Das Einsatzaufkommen war gegen 8 Uhr so hoch, dass die Leitstelle sogar uns ohne Tagesalarmierung zum Gerätehaus alarmierte, um Einsätze abzuarbeiten.

Wir unterstützten mit beiden Löschfahrzeugen.

Einsatz 03/2022:
Zunächst wurden wir nach Kattenesch in die Wecholder Straße geschickt. Dort sollen sich von einer Brandruine Dachteile lösen. Auf halbem Wege wurden wir zurückgeschickt, weil zwischenzeitlich ein anderes Fahrzeug näher dran war und den Einsatz zugeteilt bekommen hat.

Einsatz 04/2022:
Auf dem Weg zurück wollten sich einige Kameraden des 21/44-1 ihr Frühstück sichern und wurden beim Zwischenstopp direkt an der Türschwelle der Bäckerei angefunkt, dass sie direkt die nächste Einsatzstelle in Bremen-Oberneuland anfahren sollen.
Vor Ort angekommen lag ein großer Teil einer Kiefer halb auf der Straße. Dieser ist von einer Gabelung im Stamm abgerissen und wurde mittels Motorkettensäge und unter Zuhilfenahme des Löschfahrzeugs zum Zurechtrücken des großen Bruchstücks kleingesägt und bei Seite geräumt. Für den anderen Teil des Baumes musste die Drehleiter angefordert werden, weil das Gegenstück der Gabelung angerissen war und ebenfall abzuknicken drohte.
Die Straße war anschließend wieder frei und der betroffene Bereich wurde von uns gesperrt. Bei Abfahrt kam uns schon die Baumpflegefirma entgegen, die vom Eigentümer benachrichtigt wurde. An dieser Stelle ein Dankeschön für den Schluck warmen Kaffee, den ein Anwohner zum Einsatzende spendierte.

Einsatz 05/2022:
Die Kräfte vom 21/44-2 sind nach der Rückkehr aus Kattenesch im Gerätehaus verblieben und sind um 09:46 Uhr nach Bremen-Mahndorf in die Straße Zum Roesch gerufen wurden. Dort stellte sich heraus, dass sich Teile eines Terassendachs gelöst haben und z.T. auf dem Nachbargebäude lagen. Das beschädigte Terassendach wurde insofern demontiert, dass keine weitere Gefahr mehr von ihr ausging.

Ein Rundruf über Funk seitens Leitstelle klärte alle Kräfte darüber auf, dass sie nach ihren jeweiligen Einsätzen einrücken können, da sich die Lage wieder beruhigt hatte.
Die Kameraden rückten fast zeitgleich ein und kümmern sich derzeit um die Einsatznachbereitung, damit Fahrzeuge und eingesetzte Geräte wieder gereinigt und frisch aufgetankt bereit für die nächsten Einsätze sind.

Bilder zum Einsatz 04/2022