Rauch aus Holzhaufen

Datum 14.10.2018
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger

Rauch aus Holzhaufen

Diesen Sonntagmorgen (14.10.2018) wurden wir um 09:41 Uhr zu einer Rauchentwicklung bei einem Entsorgungsunternehmen in die Hermann-Funk-Straße alarmiert. Laut Meldeempfänger wurde Qualm aus einem Holzhaufen gemeldet.

An der Einsatzstelle eingetroffen empfing uns die Berufsfeuerwehr, die die Drehleiter in Stellung brachte, um über das Wenderohr den Erstangriff zu starten. Die Erkundung ergab, dass sich ein kleines Feuer in einen Haufen, bestehend aus geschreddertem Grünschnitt, hineinbrannte und so die Hitze ins Innere geraten war. Mit einem firmeneigenen Bagger wurde der Haufen umgeschichtet und mittels 2 C-Rohren abgelöscht, während das Wenderohr weiterhin den großen Haufen flutete.

Wir speisten ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr mit Löschwasser ein, in dem wir einen zweiten Hydranten setzten. Anschließend stellten wir 2 Trupps zur Verfügung, die den umgeschichteten Grünschnitt mit den eben erwähtnen 2 C-Rohren ablöschten.

Gegen 12 Uhr wurden wir an der Einsatzstelle entlassen, so dass auch die Langschläfer unter uns ihr Frühstück zu sich nehmen konnten.