Theodor-Barth-Straße, Achim-Uphusen
Datum 31.05.2015

Um 0.54 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Bremer Berufsfeuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in der im Mahndorfer Gewerbegebiet alarmiert. Der ursprünglichen Alarmmeldung zufolge sollte es auf dem Gelände des Futtermittelherstellers "Vitakraft" brennen. Es stellte sich heraus, dass der Dachstuhl eines leerstehenden Bauernhauses in der "Theodor-Barth-Straße" kurz hinter der Uphuser Ortsgrenze brennt. Aufgrund dessen wurde die FF Uphusen und die FF Achim ebenfalls alarmiert.

An der Einsatzstelle bauten wir eine eigene Wasserversorgung den Feldweg entlang und nahmen 1 B-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Die Berufsfeuerwehr nahm unterdessen ebenfalls diverse Rohre vor, darunter auch ein Wenderohr mit der Drehleiter. Als das Feuer weitgehend unter Kontrolle gebracht war, bauten die niedersächsischen Einsatzkräfte weitere Leitungen auf, um anschließend die Bremer Kräfte auszulösen und die Einsatzstelle  zu übernehmen. Daraufhin rückten die Bremer Kräfte wieder ein. Nachdem wir die Einsatzstelle um 02:51 Uhr verlassen haben, stellten wir an Wache wieder die Einsatzbereitschaft unseres Fahrzeugs her und fuhren anschließend nach Hause.

Die Uphuser und Achimer Kräfte hatten noch mehrere Stunden mit den Nachlöscharbeiten zu tun. Mittags wurden sie zum Ablöschen aufgeflammter Glutnester alarmiert, ebenso am folgenden Dienstagmittag.