Dachstuhlbrand

Robertstraße, Bremen-Hemelingen
Datum 10.06.2015

Freiwillige Feuerwehr Bremen

Um 17:21 Uhr wurde der Feuerwehr Bremen eine Rauchentwicklung in der "Robertstraße" in Hemelingen gemeldet. Nach der ersten Rückmeldung des Einsatzleiters wurden um 17:30 Uhr unsere sowie die Melder der FF Osterholz ausgelöst und die Drehleiter der Wache 2 alarmiert.

Vor Ort blieben wir in Bereitstellung und stellten ein Trupp unter Atemschutz, um einen Innenangriff vorzunehmen. Des Weiteren unterstützten wir die Berufsfeuerwehr beim Rückbau ihrer Schlauchleitung.

In dem gemeldeten Gebäude brannten Teile des Dachstuhls sowie Einrichtungsgegenstände. Alle Bewohner verließen das Gebäude rechtzeitig, drei von ihnen wurden durch Rauchgase verletzt.

Das Feuer wurde durch 5 Trupps unter Atemschutz bekämpft und über die Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet. Mit der Meldung des Einsatzleiters um 19:05 Uhr, dass das Feuer unter Kontrolle ist, wurden wir von der Einsatzstelle entlassen. Um 19:38 Uhr meldete der Einsatzleiter das Feuer als gelöscht.

Es kam zu einem geschätzten Schaden von ca. 50.000 Euro.